|
Nethydra Forum Das Nethydra Support Forum
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
howering
|
Verfasst am: Mi Okt 08, 2008 9:40 Titel: Zuordnung der Lizenzen |
|
|
Nach der Beseitugung technischer Frasgestellungen und der nochmaligen Feststellung, dass mir das Programm bis jetzt ausgesprochen gut gefällt, geht es jetzt mal um Details:
Der Aufbau der Lizenzstammdaten ist recht einfach gehalten. Ich würde mir zwar wünschen, das man hier erfasste Programmlizenzen hierarchisch ordnen kann (bspw. Obergruppe Microsoft Office, darunter die einzelnen Ausführungen und Versionen), aber das ist nicht wirklich entscheidend.
Was mich ein wenig verwirrt ist die Zuordnung als erworben gekennzeichneter Lizenzen zu einzelnen Geräten. Das einzig gängige Verfahren scheint darin zu bestehen, in den Bereich der Lizenzen zu wechseln, dort den Button "Lizenzen zuteilen" zu wählen und sich dann aus der langen Liste der gefundenen Rechner einen herauszusuchen, dem man diese Lizenz zuordnet. Das erscheint mir unnötig mühselig und fehlerträchtig.
Schöner wäre es für meine Begriffe, aus dem Menüpunkt "Software" bereits durch die Inventarisierung gefundene Software einer Lizenz zuordnen zu können. Dann würden bspw. gleich alle gefundenen Versionen von Office 2007 mit einer Lizenz "bestückt" werden, und man hätte in einem Rutsch die Aussage, ob man über- oder unterlizensiert wäre. Auf dem anderen Wege muss ich manuell jedem Rechner eine Lizenz zuteilen.
Gibt es hier eine Möglichkeit, dies zu ändern? Oder verfahre ich da falsch?
mfg
Andreas Howering |
|
| Nach oben |
|
 |
sgraf common solutions

|
Verfasst am: Mo Okt 13, 2008 9:56 Titel: |
|
|
Hallo,
in welcher Art der Lizenzbewertung erfolgen soll, muss jeder für sich entscheiden.
In Ihren geschilderten Fall können Sie dies recht einfach durch den Vergleich zwischen gefunden Installationen und erworbenen Lizenzen erreichen.
Die Interpretationsmöglichkeiten sind dabei aber recht vielfältig, daher kann dies eine Software nicht vollständig unterstützen. Darum gibt es für diese Betrachtungsweise auch kein Auswertung.
Die einzig wirklich aussagekräftige Darstellstellung der Lizenzierung ist nur durch direktes Zuordnen möglich. _________________ Mfg
Stefan Graf / common solutions |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|